Die Begriffe  ökologische Landwirtschaft oder biologische Landwirtschaft bezeichnen die Herstellung von Nahrungsmitteln und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen auf der Grundlage möglichst naturschonender Produktionsmethoden unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Ökologie und des Umweltschutzes. So verzichtet die ökologische Landwirtschaft auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide (Fungizide, Herbizide, Insektizide), synthetischer Wachstumsförderer, synthetischer Düngemittel und Gentechnik wie sie in der konventionellen Landwirtschaft zum Einsatz kommen.

Seit 2007 ist unsere Käserei, wie auch die eigene Landwirtschaft „bio-zertifiziert“ durch die Biokontrollstelle Tirol. Seit dieser Zeit produzieren wir somit auch BIO-Käse, hauptsächlich Bergkäse.

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage der Bevölkerung nach gesunden und nach umweltgerechten Richtlinien erzeugten Lebensmitteln haben wir uns entschlossen, diesem Markt unseren BIO-Käse anzubieten. Vor allem dadurch, dass Heumilchkäse sowieso schon den Großteil der Anforderungen an BIO-Käse erfüllt, war für uns die Zertifizierung nur eine Frage von kleinen Umstellungen in der Logistik und im Produktionsprozess.
 

Kontakt

Bergkäserei Zillertal

6262 Schlitters | HNr. 58
Tirol | Austria

Tel.: +43 (0) 5288 72362 - 0
Fax: +43 (0) 5288 72362 - 18

Email: HIER KLICKEN
 

Zum Seitenanfang